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Service Learning - Lernen durch Engagement

Das Studium durch soziales Engagement bereichern: Service Learning ermöglicht es Ihnen, durch aktive Mitarbeit an gemeinwohlorientierten Projekten eine tiefere Verbindung zur Gesellschaft zu entwickeln. Dieses Lernformat für 3 Leistungspunkte fördert den Aufbau von Fach- und Handlungskompetenzen sowie die Entwicklung sozialer Verantwortung, interdisziplinärer Teamarbeit und Projektmanagement.

Service Learning strebt die Verbindung von gesellschaftlichem Wirken und Wissensvermittlung an und möchte persönlichen Wachstum und gesellschaftliche Transformation anregen. Durch studentische Projektarbeit in Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation können Sie einen Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel leisten. Wählen Sie aus verschiedenen Projekten sowie Partnerorganisationen Ihre praxisbasierte Lernerfahrung.


 

Informationen zur Anmeldung für das Sommersemester 2024 - Second Chance!

Service Learning wird unterstützt von:

Jetzt noch Restplätze im Rahmen der Second Chance vom 04.04.24 - 14.04.24 ergattern!

Weitere Infos oben unter "Anmeldung für das Sommersemester 2024" oder schicken Sie uns einfach Ihr Anmeldeformular (Download) via Email an: service-learning@uni-koeln.de.

 

 

Übersicht der Projekte im Sommersemester 2024


Nachhaltigkeitsbüro der Uni Köln
Sustainability Walk – Kreative Erstellung der ersten, digitalen Campus-Karte „Orte der Nachhaltigkeit“

An der Uni Köln gibt es viel Engagement für Nachhaltigkeit und einen klaren Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen. Das neue Nachhaltigkeitsbüro setzt sich u.a. mit diesem Projekt dafür ein, die Sichtbarkeit dessen zu erhöhen. Die UzK ist riesig und gleicht einer „Stadt in der Stadt“. Die meisten kennen vor allem das Umfeld, das sie für ihre eigenen Tätigkeiten nutzen. Hier setzt das Projekt Sustainability Walk an und möchte Orte der Nachhaltigkeit digital vorstellen.

Über das Service Learning-Projekt

Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V.
Mit Audio-Meditationseinheiten Mental Health und Resilienz stärken.

In der Jugend als Phase der Identitätsfindung können wachsende Belastungen, Zeit- und Erfolgsdruck anstrengen - Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte können zudem noch gesellschaftlichen Repressionen stärker ausgesetzt sein. Für die jungen Mitglieder des BDAJ e.V. sollen in diesem Projekt erstellte Audio-Meditationseinheiten deswegen ein wertvolles Werkzeug sein, um die eigene Resilienz und Menthal Health zu stärken.

Über das Service Learning-Projekt

Kölner Netzwerk Bürgerengagement
Brücken bauen – Generationen im Engagement verbinden Verfilmte Dialoge zwischen jungen und älteren Engagierten in Köln
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Die Initiative „Brücken bauen – Generationen im Engagement verbinden“ leitet den filmischen Dialog zwischen jüngeren und älteren Engagierten ein. Filmidee: In Gesprächsräumen des öffentlichen Raumes und des ÖPNV interviewen sich die Engagierten gegenseitig. Die Filme sollen Impulse sein, um den intergenerationellen Austausch zum Thema zu vertiefen und um Zukunftsbilder für eine wirksame, intergenerationelle Zusammenarbeit der engagierten Menschen in Köln zu entwickeln.

Über das Service Learning-Projekt

Dezernat Internationales
Buddy-Programm für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund der Uni Köln – Orientierung geben, Barrieren überwinden, internationale Freundschaften schließen

In Zusammenarbeit mit dem Dezernat Internationales haben Sie die Möglichkeit Teil des Buddy-Programms des Academic Refugee Supports zu sein. Als Buddy für Menschen mit Fluchthintergrund geben Sie Einblicke in den Studierendenalltag an der Uni Köln, schließen freundschaftliche Verbindungen und lernen mi- und vonteinander. Eine wunderbare Chance, um Brücken zu bauen, Unterstützung zu bieten und interkulturellen Austausch zu fördern!

Über das Service Learning-Projekt

Studentisches Forum für Integration und Bildung e.V. x Adolph-Kolping-Schule
Flüchtlingshilfe - Unterstützung neu zugewanderter Schüler*innen

Der Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen ist hoch. Daher sucht das „Studentische Forum für Integration und Bildung e.V.“ (FIB) regelmäßig Studierende, die Spaß an der Arbeit mit dieser Zielgruppe haben. Dieses Projekt fokussiert insbesondere die Förderung von Schüler*innen mit Fluchthintergrund.

Über das Service Learning-Projekt

köllektiv e.G.
„Ein Supermarkt für alle“ – Barrierefreiheit bei köllektiv

Der Supermarkt von köllektiv e.G. soll von Beginn an ideal zugänglich und umfassend barrierefrei werden, denn somit können möglichst alle Menschen erreicht und die vielfältigen Bedürfnisse in den Fokus gestellt werden. Die Vision: Es soll für alle Menschen möglich sein, eigenständig, informiert und selbstbestimmt einzukaufen. Im Rahmen diese Projektes stehen unser Ladenlokal, verwendete Materialien sowie unsere Kommunikation auf dem Prüfstand.

Über das Service Learning-Projekt

InteGREATer e.V.
Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg – wie erreichen wir die Jugendlichen über Social Media?

Verschiedene Social Media-Kanäle ermöglichen dem Verein inteGREATer eine direkte und unmittelbare Kommunikation mit den Mitgliedern, potenziellen Unterstützer*innen und anderen Interessent*innen. Jugendliche können somit nicht nur durch die Arbeit des Vereines an Schulen, sondern auch im digitalen Raum erreicht werden. Ziel des Projektes ist eine Social Media-Strategie, in der vielfältiger Content ein Gefühl der Nähe und Verbundenheit generiert.

Über das Service Learning-Projekt

Digital Kompass
Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden! (BLENDED LEARNING)

Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß. In diesem Projekt können Sie als digitales Lern-Tandem Hilfestellung bei vielfältigen, digitalen Themen geben. Die Zielgruppe sind Mitmenschen – insbesondere ältere, die Neues an mobilen Endgeräten lernen möchten. Selbstlernmaterialien vom Digital-Kompass flankieren den Lernprozess.

Über das Service Learning-Projekt

EUniWell International Service Learning Project (6 ETCS)
International Service Learning: Design a social media campaign for Station Linné

This international EUniWell Service Learning student project provides participants with a structured, yet experiential learning opportunity to collaborate with others and make a difference. You collaborate as part of an international student team, visit virtual classes and guest lectures taught by industry and academic experts and present your final projects at an in-person event on Öland, Sweden from 24th - 27th June 2024. 

Apply now and get the chance to engage with an organisation that is united by the aim to reduce the threat to bio-diversity and limit the rate of climate change: Station Linné. Together with students from other EUniWell universities you can develop a social media campaign as Station Linné needs your help in:

  • Introduce Station Linné along with their aims as a non-profit organisation

  • Explain and communicate the crucial role of insects for bio-diversity and the livability of our planet

  • Market Station Linné as a visitor and learning center for the public in matters of educational events

  • Establish a large social media community

  • Connect with other societies, organisations, activists, and politicians

Application form & further details: please visit EUniWell International Service Learning Project webpage

Application deadline: March 15th, 2024

If you have any questions, feel free to contact Meike Bredendiek & Maren Mardink (ProfessionalCenter): service-learningSpamProtectionuni-koeln.de.

Further Information
 

Über Service Learning


Aufbau des Engagements in einem Service Learning Projekt

1. Gemeinsam mit anderen Studierenden bilden Sie die interdisziplinäre Projektgruppe. Sie arbeiten mit Studierenden aus allen Fachgebieten aus BA und MA der Uni Köln sowie mit Studierenden der TH Köln zusammen.

2. Mit und für die gemeinnützige Organisation entwickeln Sie über das Semester hinweg Ihr Projekt. Die Organisation steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um das Projekt zu erarbeiten und Service Learning als praktische Lernerfahrung zu gestalten.

3. Die Begleitseminare bilden die theoretische Basis der Projektarbeit. Hier vermitteln erfahrene Dozierende theoretische Inhalte und Methoden, die für die Projektdurchführung relevant sind. Zudem unterstützen sie Sie bei der Umsetzung und Reflexion Ihres Projektes. Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist verpflichtend.

Rahmenprogramm

Service Learning beginnt mit der Auftaktveranstaltung. Hier haben Sie die Gelegenheit die Mitglieder Ihres Projektteams sowie die Projektpartner*innen und Ihre Dozierenden kennenzulernen. Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren Sie Ihre Projekte, Erfahrungen und Ergebnisse. Beide Termine sind Pflichttermine für alle Teilnehmenden.



Digitale Auftaktveranstaltung

Do, 25.04.2024, von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ort: Zoom-Meeting (mehr Infos mit Projekt-Zuordnung)


Begleitveranstaltung

Termine & Modus: siehe entsprechende Seminarbeschreibung

Analoge Abschlussveranstaltung

Do, 25.07.2024, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort: Tagungsraum im Seminarraumgebäude (106)

Neben den Pflichtterminen (Auftakt-, Abschluss- und Begleitveranstaltung) arbeiten Sie selbstständig ca. 50 Zeitstunden über das Semester hinweg in Ihrem Team an Ihrem Projekt. Die Teamarbeit findet selbstorganisiert in virtuellen Arbeitsräumen, den Organisationen, Cafés, auf der Uniwiese oder ähnlichem statt.


Warum Sie teilnehmen

Demokratiefeindlichkeit, Gefährdung unserer Ökologie, soziale Ungerechtigkeit – wir stehen vor großen Herausforderungen unserer Zeit. In Anbetracht dessen möchten wir jedoch nicht ohnmächtig sein, sondern handlungsfähig bleiben. Durch die Organisation von Praxisprojekten mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen möchten wir diese Handlungsfähigkeit unterstützen.

Wir streben eine sozial gerechtere und ökologisch tragfähige Gesellschaft an. Es braucht: Eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft. Mit einer Teilnahme im Service Learning können Sie einen Beitrag an diesen transformativen Prozessen leisten.

Service Learning gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv zu werden, und zivilgesellschaftliche Bedarfe mit neu erlerntem Wissen in der Gesellschaft und Praxis tatkräftig zu bearbeiten: Vor welchen gegenwärtigen Herausforderungen stehen gemeinnützige Organisationen und Ihre Mitglieder, wenn sie sich sozial, ökologisch, kulturell für die Gesellschaft einsetzen?

Im Rahmen von Service Learning unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen, setzen Ihre Kompetenzen ein und gestalten dadurch die Gesellschaft mit - für ein solidarisches Miteinander. Denn: Wandel gestaltet sich in der Praxis – nutzen Sie das Praxisformat Service Learning für gesellschaftliches Engagement über fachliche und akademische Grenzen hinweg.


Was Sie mitnehmen

Um eben jenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten zu können, braucht es bestimmte Kompetenzen – für die Arbeitswelt von morgen und für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Eine Service Learning Teilnahme können Sie sich nicht nur im Studium Integrale (3 LP, Bachelor), im Extracurricularen Angebot (Master) oder als Berufsfeldpraktikum (Lehramt) anrechnen lassen – Sie können auch Ihre gesellschaftlich und beruflich relevanten Kompetenzen stärken. Future Skills für eine Welt von morgen.

Service Learning kann einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, Sinnfindung und Selbstwirksamkeit fördern, zu Engagement ermutigen und transformative Kompetenzen erweitern. Sie können Ihr Bewusstsein dafür ausbauen,

  • Zusammenarbeit so zu gestalten, dass bestehende Differenzen in Gemeinsamkeiten überführt werden (Kooperationsfähigkeit)

  • zu bewältigende Aufgaben mit den eigenen Fertigkeiten umsetzen zu können (Selbstwirksamkeit)

  • (eigene) Verhaltens- und Denksysteme zu reflektieren, um deren Konsequenzen auf Handlungen und Entscheidungen zu hinterfragen (Reflexionskompetenz)

  • Vieldeutigkeit und Unsicherheiten zu erkennen, und damit umgehen zu können (Ambiguitätstoleranz)

  • Verantwortung für den eigenen, selbstgesteuerten Lernprozess und das eigene Handeln zu übernehmen (Lernkompetenz und Eigenverantwortung)

  • und die Vernetzung und Wechselwirkung von Systemen zu erkennen (Systemkompetenz).

All diese Kompetenzen benötigen wir, Studierende, Absolvent*innen, Arbeitnehmer*innen von heute & morgen, verantwortungsvoll handelnde Bürger*innen, um Nachhaltige Transformation als Handlungsprinzip zu definieren. Dadurch können Sie Ihren Mut für Neues, Ihre Bereitschaft für Veränderung fordern und Zukunftsvorstellungen aktiv und gestalterisch angehen.

 

Organisation & Kontakt


Für Anfragen an das Service Learning Koordinationsteam schreiben Sie bitte an service-learningSpamProtectionuni-koeln.de.


Frau Meike Bredendiek

Meike Bredendiek

Service Learning
Ringvorlesung
Stellv. Power your Life

Kontakt
Telefon: +49 221 470-7017
E-Mail: meike.bredendiekSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags, mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Home Office)


Frau Maren Mardink

Maren Mardink

Career Week
Power Your Life
Ringvorlesung
Stellv. Service Learning

Kontakt
Telefon: +49 221 470-8891
E-Mail: maren.mardinkSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags & mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Homeoffice)


Andreas Wahle

Studentischer Mitarbeiter

Kontakt
E-Mail: service-learningSpamProtectionuni-koeln.de