zum Inhalt springen

Power Your Life: Wissenschaft trifft Wirtschaft

Unter dem Motto "Wissenschaft trifft Wirtschaft" verbindet Power Your Life die Welt der Studierenden mit der Welt der Unternehmen. Einmal im Jahr haben Studierende der Universität zu Köln sowie der Technischen Hochschule Köln die Möglichkeit, aus einer Vielzahl semesterbegleitender Projekte zu wählen. Das Angebot an Projektpartnern ist umfangreich. Es nehmen sowohl regional bekannte Unternehmen des Wirtschaftsstandortes Köln und Umgebung als auch große "Global Player" an Power Your Life teil.

Die Veranstaltungsreihe steht in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie der Stadt Köln und der Technische Hochschule Köln.

Projekte & Rahmenprogramm

Projekte

Ihnen stehen 21 Projekte von 11 unterschiedlichen Kooperationspartner_Innen der Universität zu Köln zur Auswahl (siehe Übersicht der Projekte). Alle Projekte erfordern einen Workload von ca. 90 Zeitstunden; darin enthalten sind sowohl die Präsenzzeit im jeweiligen Unternehmen, als auch die Zeit für Vor- und Nachbearbeitung der Projektaufträge. Die Aufteilung in Präsenzzeit und Vor- und Nachbearbeitungszeit ist je nach Projekt unterschiedlich. Die Projekte werden semesterbegleitend in individueller Absprache mit dem jeweiligen Unternehmen durchgeführt.
Die Projektphase beginnt am 28.04.2017 und endet am 28.06.2017 mit Einreichung des Projektergebnisses beim ProfessionalCenter.



Rahmenprogramm

Die Veranstaltung Power Your Life beginnt mit der Auftaktveranstaltung. Hier haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Unternehmensvertreter_Innen bei einem ungezwungenen Get-Together kennen zu lernen und den Projektstart zu besprechen. Die Abschlusspräsentationen und ein abschließendes Zusammenkommen findet in den Unternehmen statt. Beide Termine sind Pflichttermine für alle Teilnehmenden.



Auftaktveranstaltung

Do, 27.04.2017, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Einlass: 17:45 Uhr
Ort: Wird zeitnah bekannt gegeben.


Abschlussveranstaltung

Zwischen dem 03. und 14.07.2017
Ort: Im jeweiligen Unternehmen

 

Archiv - Übersicht der Projekte in Power Your Life


 
apoBank
"Digitalisierung im Zukunfsmarkt Gesundheit – Perspektiven und Anwendungsfelder digitaler Verfahren in Apotheken, Praxen und Gesundheitsunternehmen"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Decathlon GmbH
Projekt 1: "Das Image und die Bekanntheit Decathlons in Köln/NRW"
  • Wie kann die Reichweite vergrößert werden?
  • Was für ein Image hat das Unternehmen in der Region?
  • Wie kann die Bekanntheit gesteigert werden, um Marktführer in NRW zu sein?

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Decathlon GmbH
Projekt 2: "Eventmanagement bei Decathlon Köln - Marsdorf"
  • Welche Events können im Store, sowie im großen Sportpark (800m²) veranstaltet werden?
  • Welchen Nutzen können diese erbringen?
  • Welche Zielgruppen können damit angesprochen werden und wie können diese erreicht werden?

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Deloitte.
"Risikomanagement Industrie 4.0 im IT-Umfeld (RiMInI)"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


FlowFact GmbH
Projekt 1: "Von Big Data zu Smart Data – Wie nutzt die Immobilienbranche Smart Data? Analyse des Status Quo und Entwicklung von Use Cases"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


FlowFact GmbH
Projekt 2: "Analyse und Verbesserung der FLOW FACT Buyer Journey"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Ford-Werke GmbH
Projekt 1: "Use-Cases der Blockchain Technologie in der Automobilbranche"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Ford-Werke GmbH
Projekt 2: "BUILT TOUGH BUT SMART ENOUGH? Kundenanforderungen für innovative Lichtfunktionen im Nutzfahrzeug-Segment der Zukunft"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Ford-Werke GmbH
Projekt 3: "THE DEVIL IS IN THE DETAILS. Nutzfahrzeuge mit intelligenter Beleuchtung."

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Ford-Werke GmbH
Projekt 4: "THE NEW AGE OF AUTONOMOUS DRIVING - Let the light drive your life."

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Galeria Kaufhof GmbH
Projekt 1: "Konzeption einer Social Media Weihnachtskampagne für das Jahr 2017"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Galeria Kaufhof GmbH
Projekt 2: "Analyse von Methoden zur Budget-/ Forecasterstellung in Einzelhandelsunternehmen"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Galeria Kaufhof GmbH
Projekt 3: "Analyse von geeigneten KPI´s zur Bewertung investiver Projekte in Einzelhandelsunternehmen"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Galeria Kaufhof GmbH
Projekt 4: "Analyse und kritische Prüfung von Bewertungsinstrumenten für Profit Center im Handelsumfeld"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


KPMG AG
"'Make America Great Again' - Die möglichen Auswirkungen der Wahl von Donald Trump zum US Präsidenten und des Brexit auf deutsche Unternehmen und deren Jahresabschluss"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


OBI GmbH & Co KG
"Einsatz von Augmented Reality mit dem Ziel die Verkaufsflächen in den OBI Märkten zu optimieren"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


OSCAR GmbH
"Optimierung und Neukonzeption einer standortübergreifenden Personalmarketing-Strategie"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


rhenag - Rheinische Energie AG
Projekt 1: "Produkte im Social Media"
  • Ist neben Brand Building auch Sales generierbar?

Download: Projektbeschreibung (PDF)


rhenag - Rheinische Energie AG
Projekt 2: "Big Data & Privatkunden-App"
  • Welche Daten sind generierbar und dürfen kommerziell verwertet werden?

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Stadt Köln
Projekt 1: "Handlungsempfehlung für sanierungsbedürftige Fußgängerbrücken"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


Stadt Köln
Projekt 2: "Verwendung von Holz im öffentlichen Raum"

Download: Projektbeschreibung (PDF)


 

Organisation & Kontakt