zum Inhalt springen

JobTour - Im Bus zum Traumjob

Bei der JobTour haben Studierende die Möglichkeit, an einem Tag bis zu fünf potentielle Arbeitgeber aus Köln und der Umgebung kennen zu lernen. Wir fahren Sie dazu mit dem Uni-Bus direkt zu den Unternehmen - jedes Jahr aus einer anderen Branche, wie Consulting, Media oder Sozialwirtschaft & NGO's.

Rückblick: Consulting - Sommersemster 2018

vergrößern:

Teilnehmer*innen der JobTour 2018 Consulting

Foto: ProfessionalCenter

Am 05.07.2018 fand die vierte JobTour der Universität zu Köln statt. 

Die diesjährige JobTour widmete sich der Consulting Branche. 20 Studierende aus den verschiedensten Fakultäten besuchten mit dem Uni Bus vier Unternehmensberatungen im Kölner Umland. Die ganztägige Veranstaltung fokussierte auf die Förderung des Austausches zwischen Studierenden und Unternehmen und gab ihnen Einblicke aus erster Hand in Bewerbungsvoraussetzungen, den Arbeitstag und aktuelle Projekte der Berater.

Den ersten Halt machte der Bus um 10 Uhr mitten in Köln bei der OSCAR GmbH. OSCAR ist die größte von Jungabsolvent*innen und Studierenden geführte Unternehmensberatung in Europa. Nach einem netten Empfang und der Office Tour gab es bei einem gemeinsamen Frühstück eine Unternehmensvorstellung der Geschäftsführer*innen. Im Anschluss wurden einzelne Werdegänge von Mitarbeiter*innen persönlich vorgestellt und die Fragen der Studierenden über mögliche Einstiege und aktuell laufende Projekte beantwortet. Bei ihrem Besuch bekamen die Studierenden genaue Einblicke in die Arbeit und das direkte Arbeitsumfeld.

Nach dem gelungenen Einstieg beim ersten Consulting Unternehmen fuhr der Bus weiter an das Rheinufer zu PwC. Die PricewaterhouseCoopers GmbH bietet eine branchenspezifische Dienstleistung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Dort wurden die Studierenden mit einer StudyCase überrascht. Nachdem die Studierenden in drei verschiedenen Gruppen unterschiedliche Fallstudien in Zusammenarbeit mit erfahrenen Consultants erarbeitet und vorgestellt haben gab es ein gemeinsames Mittagessen. Dies gab den Studierenden die Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen von PwC auszutauschen.

Am Nachmittag fuhr der Bus zur Kienbaum Consultants International GmbH. Kienbaum Consultants ist eine Unternehmensberatung mit Fokus auf Personalauswahl und Organisationsberatung. Vor Ort bekamen die Studierenden zunächst anhand einer Unternehmenspräsentation einen historischen Überblick und einen Ausblick auf die Arbeit von Kienbaum. Anschließend wurden Berufseinstiegsmöglichkeiten und Steckbriefe der Mitarbeiter*innen vorgestellt. In angenehmer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und Kuchen konnten die Studierenden alle Fragen loswerden und beim Consulting Speed Dating teilnehmen, wo Sie in kleiner Runde all ihre Fragen loswerden konnten. Bei der Speed Dating Runde hatten die Studierenden die Möglichkeit mit Consultants zu sprechen und von persönlichen Beweggründen und ihren laufenden Projekten zu hören.

Die letzte Station der JobTour war am frühen Abend die Inverto GmbH in Köln Ehrenfeld. Dort bekamen die Studierenden einen Einblick in die Arbeit der Consultants. Die internationale Unternehmensberatung Inverto GmbH gilt als Experte für Einkauf und Supply Chain Management im Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor. Auch hier hatten die Studierenden die Möglichkeit sich mit erfahrenen Consultants zu unterhalten. So berichteten die Berater*innen detailliert über den Berufsalltag bei Inverto. Im interaktiven Austausch zwischen den Studierenden und den Berater*innen wurden die Fragen der Studierenden kompetent beantwortet und Praktikumsmöglichkeiten vorgestellt.

Die Studierenden haben den gesamten Tag über Informationen und Einblicke in vier Unternehmensberatungen bekommen. Die einzelnen Consultingunternehmen hatten jeweils unterschiedliche Dienstleistungsschwerpunkte und haben den Studierenden somit ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm geboten.

Aufgrund der sehr guten Resonanz auf das Veranstaltungsformat wird es im Herbst 2018 eine weitere JobTour nach Brüssel geben, bei der die Möglichkeiten internationaler Karrieren in der EU fokussiert werden. Informationen dazu werden im Oktober auf dieser Webseite veröffentlicht. Ein großer Dank gilt den engagierten Unternehmensvertreter*innen sowie allen Teilnehmer*innen der vierten JobTour 2018.


Unsere Projektpartner
Logo Inverto
Logo Kienbaum
Logo OSCAR GmbH
Logo PWC
 

Organisation & Kontakt