Universität zu Köln Siegel

Universität zu Köln

ProfessionalCenter Logo
 
Keyimage JobTour

Rückblick: JobTour 2016 - Consulting

Am 17.11.2016 fand die zweite JobTour der Universität zu Köln statt. Studierende aller Fakultäten waren eingeladen, an einem Tag vier Unternehmen der Consulting-Branche kennenzulernen und Einblicke in das Berufsfeld Unternehmensberatung zu gewinnen. 

Der Uni-Bus startete um 9 Uhr auf dem Campus mit 30 Studierenden und brachte sie zur ersten Station der JobTour: zur Kölner rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH in Ehrenfeld. Nachdem die Teilnehmer*innen mit Kaffee und Frühstück herzlich empfangen wurden, bekamen sie eine Einführung dazu, was Unternehmensberatung ist und leisten kann. Der Geschäftsführer, Dr. Michael Rosenbaum und weitere Mitarbeiter stellten dann in Kleingruppen einige ihrer spannenden Projekte vor, wodurch die Teilnehmer*innen der JobTour einen realitätsnahen Einblick in einen künftigen Arbeitsplatz erhalten konnten. 

Die zweite Station war die PricewaterhouseCoopers AG, die ihren Kölner Sitz direkt am Konrad-Adenauer-Ufer hat. Auch hier erhielten die Studierenden interessante Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche, wie die „advisory forensic services“. Als eine der „big four“ bietet PwC sowohl Praktika für Studierende, den Direkteinstieg für Absolvent*innen als auch Traineeprogramme an, in denen Auslandsaufenthalte vorgesehen sind. Nachdem die Studierenden über die Karrieremöglichkeiten informiert wurden, konnte beim Fingerfood Büffet mit Beratern und Personalverantwortlichen über konkrete Jobs gesprochen werden. 

Am Nachmittag wurden die Studierenden zum neuen Standort der Kienbaum Consultants International GmbH gebracht. In den beeindruckenden neuen Räumlichkeiten erfuhren die Studierenden alles über die Karrieremöglichkeiten bei der Management- und Personalberatung. Eine Praktikantin berichtete über ihre Erfahrungen und ein Berater gab Einblicke in den Tagesablauf eines Consultants. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Studierenden dann in Kleingruppengesprächen all ihre Fragen loswerden. 

Die letzte Station der JobTour war am frühen Abend die Inverto AG. Die auf Einkauf und Einkaufsprozesse sowie Supply-Chain-Management fokussierte Beratung wurde zum 1.1.2017 von der Boston Consulting Group übernommen und wächst kontinuierlich. Eine Personalreferentin stellte die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten vor und ein Berater berichtete über abgeschlossene und aktuelle Projekte. 

Den Abschluss bildete ein ungezwungenes Get-Together, bei dem die Studierenden bei einem kühlen Getränk und Snacks die letzten Antworten zum Berufseinstieg bei Inverto bekamen.

Ein großer Dank gilt den engagierten Unternehmensvertreter*innen sowie allen Teilnehmer*innen der JobTour 2016.

Bedanken möchten wir uns auch speziell bei der rosenbaum nagy Unternehmensberatung für das Video von unserem Besuch

Aufgrund der sehr guten Resonanz seitens Studierender sowie Unternehmen wird es im März 2017 die nächste JobTour geben, bei der wir Studierende nach Brüssel einladen, um ihnen einen konkreten Einblick in unterschiedliche Aufgaben- und Beschäftigungsfelder verschiedener deutscher und EU-Institutionen zu geben.

Ansprechpartner

Für Fragen steht Ihnen gerne Pia Maria Engelhardt zur Verfügung:
pia.engelhardt@uni-koeln.de
Tel.: +49 221/ 470 2801

Kooperationspartner

Logo Invento Logo Kienbaum Logo pwc Logo rosenbaum-nagy