Universität zu Köln Siegel

Universität zu Köln

ProfessionalCenter Logo
 

Forschungsprojekte

Auf den folgenden Seiten stellen wir aktuelle Forschungsprojekte des ProfessionalCenters vor. Sobald Ergebnisse aus den Projekten vorliegen, werden diese unter dem Menüpunkt Forschungsergebnisse veröffentlicht.


Absolventenstudien

Von 2008 bis Ende 2013 wurden die Absolventenstudien der Universität zu Köln am ProfessionalCenter betreut.

Seit Januar 2014 werden die Absolventenstudien im Bereich Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung am Prorektorat für Lehre und Studium durchgeführt.
Ergebnisse der Absolventenstudien seit Beginn ihrer Durchführung und weitere Informationen finden Sie auf der neuen Internetpräsenz Zentrale Evaluation von Studium & Lehre | Hochschulforschung


Curriculumforschung

In der Curriculumforschung beantworten wir Fragestellungen zu Verbesserungsmöglichkeiten für die Gestaltung des Studiums im Hinblick auf den Übergang zwischen Studium und Beruf unter Berücksichtigung späterer beruflicher Anforderungen und damit Aspekten der Employability.


Service-Learning

Im Bereich Service-Learning erforschen und entwickeln wir Möglichkeiten, Lernen und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden.


Ergebnisberichte der Studentischen Forschungsprojekte

Seit dem Wintersemester 2014/2015 haben Studierende im Bereich Studium Integrale und Service Learning in ausgewählten Veranstaltungen die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt unter wissenschaftlicher Anleitung zu konzipieren und umzusetzen. Die Abschlussberichte stehen als PDF zum Download zur Verfügung:


G. La Placa, S. Kurka, R. J. Rentrop, A. Muschiol, L. Wiese, P. Spancken (2017): Beeinflusst Wissen über Reziprozität die Entscheidung in reziproken Situationen?


A. Bahß, F. Daniel, S. Hark, L. Kabasele, K. Kaiser, S. Kierdorf, K. Schwuger, A. Vroomen, N. Welsandt (2017): Marktforschung in der Praxis. Fakultätsspezifische Unterschiede beim Thema Diversity.


A. Bahß (2017): Vorstudie - Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Grundsätze der Unternehmensführung (Corporate Governance) in den USA und Deutschland auf die Führungsstilpräferenzen der Mitarbeiter?


J.I. Krumbach, R. Wienigk, A. Cagdas, J. Nolden, W.-P. Hesse (2016): Marktforschung in der Praxis. Augen auf beim Eierkauf. Der Effekt von Produzenten-Verbraucher-Beziehungen auf das Konsumverhalten im Agrarproduktsektor.


J. Klinger, B. Thaqi, L. Boms, Y. Ilookhani-Diaz, L. Kordel, L. Krull, K. Rau, L. Schian (2016): Wissenschaftliches Projektmanagement. Erfolgreich promovieren an der Universität zu Köln.


H. Mentges, J. Czock, K. Sellwig (2015): Spenderevaluation. Vita e.V. Assistenzhunde.


D. Civello, C. Firmenich, L. Halcour, V. Heim, L. Knobloch, M. Osorio, S. Schönberger, L. Sparenberg (2015): Markt- und Meinungsforschung. Blutspende: Marketing und Motive.


Y. Beissmann, H. Matusche, L. Seiden, C. Weide (2015): Marktforschung in der Praxis. Bürgerzentrum Chorweiler.


Y. van Breen, B. Burcakogla, J. Cekic, L. Halcour, S. Huber, F. Ropertz, M. Zeuke (2015): Umfragen- und Evaluationsforschung. Hamburgergastronomie in Köln.


Studieneingangsbefragung

Zwischen dem Wintersemester 2008/09 und dem Sommersemester 2012 führte das ProfessionalCenter Studieneingangsbefragungen für die Universität zu Köln durch.

Seit Januar 2014 wird im Bereich Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung am Prorektorat für Lehre und Studium an der Neukonzeption gearbeitet.
Ergebnisse der Studieneingangsbefragungen seit Beginn ihrer Durchführung und weitere Informationen finden Sie auf der neuen Internetpräsenz Zentrale Evaluation von Studium & Lehre | Hochschulforschung