zum Inhalt springen

Studentische Forschungsberichte

Seit dem Wintersemester 2014/2015 haben Studierende im Bereich Studium Integrale und Service Learning in ausgewählten Veranstaltungen die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt unter wissenschaftlicher Anleitung zu konzipieren und umzusetzen. Die Abschlussberichte stehen als PDF zum Download zur Verfügung.


 

Ergebnisberichte der Studentischen Forschungsprojekte

M. Arenz, V. Borbely, S. Fernandes Olah (2018): Service Learning. Online-Befragung zum Sachspendenbedarf im Kernsortiment innatura gGmbH.

Download: Ergebnisbericht Sachspendenbedarf

G. La Placa, S. Kurka, R. J. Rentrop, A. Muschiol, L. Wiese, P. Spancken (2017): Beeinflusst Wissen über Reziprozität die Entscheidung in reziproken Situationen?

Download: Ergebnisbericht Reziprozität

A. Bahß, F. Daniel, S. Hark, L. Kabasele, K. Kaiser, S. Kierdorf, K. Schwuger, A. Vroomen, N. Welsandt (2017): Marktforschung in der Praxis. Fakultätsspezifische Unterschiede beim Thema Diversity.

Download: Ergebnisbericht Diversity

A. Bahß (2017): Vorstudie - Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Grundsätze der Unternehmensführung (Corporate Governance) in den USA und Deutschland auf die Führungsstilpräferenzen der Mitarbeiter?

Download: Ergebnisbericht Corporate Governance

J.I. Krumbach, R. Wienigk, A. Cagdas, J. Nolden, W.-P. Hesse (2016): Marktforschung in der Praxis. Augen auf beim Eierkauf. Der Effekt von Produzenten-Verbraucher-Beziehungen auf das Konsumverhalten im Agrarproduktsektor.

Download: Ergebnisbericht Augen auf beim Eierkauf

J. Klinger, B. Thaqi, L. Boms, Y. Ilookhani-Diaz, L. Kordel, L. Krull, K. Rau, L. Schian (2016): Wissenschaftliches Projektmanagement. Erfolgreich promovieren an der Universität zu Köln.

Download: Ergebnisbericht Promotionsbefragung

H. Mentges, J. Czock, K. Sellwig (2015): Spenderevaluation. Vita e.V. Assistenzhunde.

Download: Ergebnisbericht Vita e.V. Assistenzhunde

D. Civello, C. Firmenich, L. Halcour, V. Heim, L. Knobloch, M. Osorio, S. Schönberger, L. Sparenberg (2015): Markt- und Meinungsforschung. Blutspende: Marketing und Motive.

Download: Ergebnisbericht Blutspende

Y. Beissmann, H. Matusche, L. Seiden, C. Weide (2015): Marktforschung in der Praxis. Bürgerzentrum Chorweiler.

Download: Ergebnisbericht Bürgerzentrum Chorweiler

Y. van Breen, B. Burcakogla, J. Cekic, L. Halcour, S. Huber, F. Ropertz, M. Zeuke (2015): Umfragen- und Evaluationsforschung. Hamburgergastronomie in Köln.

Download: Ergebnisbericht Hamburger-Studie


 

Besucherbefragung der freien und privaten Theater der Stadt Köln

Im Wintersemester 2011 führte eine Studierendengruppe unterstützt vom Dozenten und ProfessionalCenter Mitarbeiter Florian Sevenig innerhalb eines Service Learning Projektes eine Besucherbefragung der freien und privaten Theater der Stadt Köln durch. Das ProfessionalCenter arbeitet hierzu Hand in Hand mit dem Kulturamt der Stadt Köln und der Kölner Theaterkonferenz.
Ziel der Untersuchung war es, ein Bild der Besucher der freien und privaten Theater aufzeigen zu können, beispielsweise in Bereichen wie den Gründen für und gegen Theaterbesuche, der Information über Theater und der Besucherzufriedenheit.

Download: Besucherbefragung der freien und privaten Theater der Stadt Köln