zum Inhalt springen

Veröffentlichungen

Mit der Veröffentlichung unserer Forschungsergebnisse möchten wir Informationen als Arbeitsgrundlage anbieten, die zur Unterstützung bei der Verbesserung der Studienbedingungen und Lehrangebote, aber auch bei individuellen Studienentscheidungen dienen soll. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen für weitere Informationen und Anregungen gern zur Verfügung.


 

Interdisziplinaritätsforschung des ProfessionalCenters

P.M. Engelhardt (02/2016): Interdisziplinäres Denken und Handeln als berufsrelevante Schlüsselqualifikation von Studierenden
Posterbeitrag zum Workshop "Berufsfähigkeit steigern: Interdisziplinäre Kompetenzen für die Praxis" (Qualitätspakt Lehre) - Hochschule Coburg

Poster: Interdisziplinäres Denken und Handeln als berufsrelevante Schlüsselqualifikation von Studierenden

P.M. Engelhardt, D. Klinkhammer (09/2015): Kompetenzorientierte Lehrevaluation im interdisziplinären Kontext
Tagungsband- und Posterbeitrag zur 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" - Georg-August-Universität Göttingen

Poster: Kompetenzorientierte Lehrevaluation im interdisziplinären Kontext


 

Absolventenstudien

Von 2008 bis Ende 2013 wurden die Absolventenstudien der Universität zu Köln am ProfessionalCenter betreut.

Seit Januar 2014 werden die Absolventenstudien im Bereich Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung am Prorektorat für Lehre und Studium durchgeführt.
Ergebnisse der Absolventenstudien seit Beginn ihrer Durchführung und weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von Zentrale Evaluation von Studium & Lehre | Hochschulforschung.

Trendbericht der Absolventenbefragung der Prüfungsjahrgänge 2007, 2008, 2009 und 2010

Informationen zum Trendbericht und den Download finden Sie unter Zentrale Evaluation von Studium & Lehre | Hochschulforschung


 

Studieneingangsbefragung

Zwischen dem Wintersemester 2008/09 und dem Sommersemester 2012 führte das ProfessionalCenter Studieneingangsbefragungen für die Universität zu Köln durch.

Seit Januar 2014 wird im Bereich Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung am Prorektorat für Lehre und Studium an der Neukonzeption gearbeitet.
Ergebnisse der Studieneingangsbefragungen seit Beginn ihrer Durchführung und weitere Informationen finden Sie auf der neuen Internetpräsenz Zentrale Evaluation von Studium & Lehre | Hochschulforschung


 

Curriculumforschung

In der Curriculumforschung beantworten wir Fragestellungen zu Verbesserungsmöglichkeiten für die Gestaltung des Studiums im Hinblick auf den Übergang zwischen Studium und Beruf unter Berücksichtigung späterer beruflicher Anforderungen und damit Aspekten der Employability.


 

Service-Learning

Im Bereich Service-Learning erforschen und entwickeln wir Möglichkeiten, Lernen und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden.


 

Dissertationsprojekte

Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
In dieser Studie wird ein wissenschaftlich fundierter Überblick über die empirisch belegten Wirkungen der unterschiedlichen Corporate Volunteering Maßnahmen gegeben. Darauf aufbauend werden die Nutzen- und die Win-Win-Logik des Corporate Volunteering nach derzeitigem Stand der empirischen Forschung für eine Anwendung in Deutschland überprüft.
Schöneborn, Sandra. 2016. Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. Bielefeld: wbv. (ISBN 978-3-7639-5678-4)

Kompetenzstandards von Lehrern/-innen zwischen normativ-theoretischer Setzung und empirischer Evidenz.
Dissertation basierend auf Daten der Absolventenstudien veröffentlicht im Januar 2013:
Landmann, Mareike. 2013. Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen: Budrich.